Michael Altinger

Kabarettist und Schauspieler
www.michael-altinger.de

Michael Altinger & Band

Aktuelles Programm: »Lichtblick!«

Wir haben nur diese eine Welt. Und sie heisst Strunzenöd. Seit zwei Kabarettprogrammen versucht Michael Altinger, diese Welt zu retten. Mit »Lichtblick«, dem letzten Teil seiner Trilogie, kommt es endlich zum finalen Showdown.

Und es wird ein Happy-End geben. Aber für wen? Doch hoffentlich für die Guten. Denn das sind wir. Schließlich sind wir für ein Tempolimit, weil wir freiwillig keine 130 auf der Autobahn fahren würden. Wir sind für einen Urlaub mit dem Wohnmobil, weil das weniger Emissionen erzeugt als ein Privatjet. Und unsere Kinder haben wir so erzogen, dass sie die Politiker dazu zwingen werden, für uns das Wetter zu retten. Denn sonst gäbe es nichts mehr, worüber man sich noch konfliktfrei unterhalten könnte. In einer Zeit, in der alte Freunde neue Meinungen haben.

Altinger ist der Lichtblick, der dieser Welt noch Mal eine Chance gibt. Denn es geht um alles. Es geht um Strunzenöd. Und er ist gut munitioniert, mit Worten, Willen und Wurstsalat. Und gemeinsam mit seinem Gitarristen Andreas Rother entwickelt er auch den richtigen Sound, den eine große Endzeitschlacht verlangt.

Ein total verlogenes, autobiografisches Weihnachtsbuch, das es auch als Lesung mit Musik gibt.

Leseprobe und Buchbestellung

Lesung mit Musik: »Auch das Christkind muss dran glauben«

Michael Altinger ist ein Weihnachtsnarr. Weil er sich seine Erinnerungen ordentlich zurechtgerückt hat und nur gelten lässt, was seinem Harmoniebedürfnis entspricht. Deshalb ist dieses Buch zwar autobiografisch, aber auch herrlich verlogen. Hier mischen sich unglaubliche Wahrheiten mit echten Lügen. Was in diesen Geschichten stimmt und was nicht, darüber soll der Leser rätseln und sich ertappt fühlen.

Das Leben eines bayerischen Kabarettisten und Familienvaters in den Wochen zwischen Nikolaus und Dreikönig. Jedes einzelne Kapitel könnte für sich stehen. Nacheinander gelesen, ergeben sie tatsächlich eine Gesamterzählung, die am Ende ihren Showdown findet. Und natürlich ist dieses Buch auch eine Lebenshilfe, mit der wir alle Krisen im Fest der Liebe ersticken können. Was passiert aber nach dem 6. Januar? Dafür übernimmt der Altinger keine Verantwortung. Möge die Weihnacht mit uns sein!

 

Preise

1996: Passauer Scharfrichterbeil (1. Platz)
2001: Bayerischer Kabarettpreis (Senkrechtstarter)
2007: Deutscher Kabarettpreis (Programmpreis) für »Altinger & Liegl«
2017: Bayerischer Kabarettpreis (Hauptpreis)

Ensemblemitglied

2002/2003: Münchner Lach-& Schießgesellschaft
Seit 1997: OCCAMS / Lustspielhaus-Ensemble

Fernsehpräsenz (Auswahl)

BR: »schlachthof«, »SchleichFernsehen«, »Altinger mittendrin«, »Bayerischer Kabarettpreis«
ZDF: »Die Anstalt«
3sat: »3sat-Festival«

Auf Anfrage stellen wir gerne Pressestimmen zur Verfügung.

Zurück zur Künstlerübersicht